Freitag, 8. März 2013

Kriegerdenkmal Gielow III


In der Verlustliste  23.320 vom 30. April 1918:


Leider geht aus den Eintragungen des Jahres 1918 nicht mehr der Truppenteil und die Region hervor in der die Kämpfe stattfanden.
Geboren wurde Friedrich Wilhelm Heinrich Grüschow am 4. Februar 1879 in Gielow. Vater war Johan Grüschow und Karoline Knaak.
In der Volkszählung von 1900 wird er als Füselier im Großherzoglichem Füselierregiment Nr. 90 in Rostock erfasst.
Er fiel am 17. März 1918 (lt. Kirchenbuch) und ruht heute auf der Kriegsgräberstätte in Neuville-St.Vaast - Endgrablage: Block 21 Grab 942

Besonders tragisch ist, dass sein Sohn Friedrich, geb. 8. Dezember 1906 in Gielow, im 2. Weltkrieg ums Leben kam. Er starb am 10.12.1945 im Seuchenlazarett Insterburg und ruht auf Kriegsgräberstätte in Insterburg / Cernjachovsk.

Soldaten im Graben



In der Verlustliste  0157 vom 30.10.14:


Aus weiteren, hiermit zusammenhängenden, Einträgen geht hervor, dass er im Feldartillerie-Regiment Nr. 24 (Güstrow, Neustrelitz), I. Batterie diente.
Gefallen ist er am 28. September 1914 bei Kämpfen in der Nähe von Nampcel. Eine Grabstätte konnte ich nicht finden. Es ist aber davon auszugehen, dass er auf dem Soldatenfriedhof Nampcel beerdigt wurde. Unter den 11419 Toten gibt es 3949 Unbekannte.

Geboren am 8. Mai 1891 in Gielow, Eltern der Gastwirt und Kaufmann Heinrich Schöttler und Ida Beckmann. Vor dem Krieg war er Landwirt.


 
Am 10. Dezember 1914 bei Forme la Mont Rouge gefallen, er diente im Grenadierregiment Nr. 89 / I. Bataillion / 2. Kp mit Standort  Schwerin. Das Regiment gehörte zur 17. Infanterie Division. Diese war zum Zeitpunkt seines Todes in Grabenkämpfe  bei Carlepont verwickelt

Karte eines Soldaten der 17. Infanterie Division an seine Frau


 Geboren 18. Aug 1891 in Gielow, er arbeitete als Zimmermann in Gielow,
Eltern: Theodor Wolter (Häusler) und Sophie Millhan



Lt. Verlustliste 2684 vom 17. November 1914 verwundet Hornist Hermann Meier Gielow, Waren. Angehöriger des Reserve Infanterie-Regiments Nr. 210 Stettin. III. Bataillion 12. Kompanie.
Lt. Verlustliste 4276 vom 14. Januar


Todes-/Vermisstendatum: 10.11.1914
Hermann Meier ruht auf der Kriegsgräberstätte in Greifswald.
Endgrablage: Block C Reihe 1 Grab 5
geboren 2. November 1889 Gielow, Eltern.Friedrich (Fritz), Sophie Gütschow



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen